Erlebnisreiches Wochenende in Regensburg

Auf Einladung des Seniorenvereines „50plus“ reiste die donauschwäbische Tanz- und Folkloregruppe Reutlingen über ein Wochenende nach Regensburg. Anlass war der ungarisch-deutsche Abend, der im Festsaal des dortigen Antoniushauses stattgefunden hatte und die Reutlinger Tänzer mit ihrem ungarischen Programm bereichern sollten.

Bereits früh am Morgen startete die „Bussle“-Kolonne in Richtung Bayern, schließlich liegt Regensburg an Regen und Donau, was die beste Gelegenheit zu einem geschichtlichen Ausflug bietet und darüber zu philosophieren, wie sich die Vorfahren wohl gefühlt haben mögen, als sie auf der Donau an Regensburg vorbeigefahren sind oder vielleicht sogar an der am Anlegeplatz gelgenen historischen „Wurstküche“ eine Rast eingelegt hatten. Das Denkmal mit der Beschreibung der drei Schwabenzüge auf den „Ulmer Schachteln“ wurde rasch gefunden. Die Gedenktafeln sind an der Promenade direkt am Donau-Ufer angebracht, an denen sich die Tanzgruppe zu einem Erinnerungsbild posierte.

Das Tanzprogramm beim ungarisch-deutschen Abend war eines der Höhepunkte der Feier. Den Tänzerinnen und Tänzern steckte der Ausflugstag noch in den Knochen, was beim Auftritt aber nicht aufgefallen ist. In bester Manier präsentierten sie sich und ihre Tänze dem vollen Festsaal und wurden erst nach einer Zugabe von der Bühne gelassen. Eine Kneipentour durch Regensburg und der Besuch des Domes am nächsten Morgen rundeten das erlebnisreiche Wochenende ab.– Matthias Schwarz —