Schwingende Röcke bei schweißtreibendem Wetter

Wie auch schon in den vergangenen Jahren dufte die Reutlinger Tanzgruppe in
Rommalsbach zu Gast sein und neben dem Kindergarten, Trommelgruppen und dem
Gesangsverein das Publikum mit Tänzen unterhalten.
Die Donauschwäbische Tanz- und Folkloregruppe Reutlingen eröffnet am vergangenen
Wochenende die Saison der Dorffest-Auftritte in Rommelsbach. Bei strahlendem Wetter und
knapp dreißig Grad zeigten fünf Paare ihr können auf dem voll besetzten Dorfplatz. In
ungarischer Tracht zeigten sich die zehn Tänzer und Tänzerinnen auf der Bühne, die auf dem
Dorfplatz errichtet wurde.
Durch die mangelnde Größe des Dorfplatzes, war auch die Bühne eher übersichtlich, was
dazu führte, dass meist nur drei der fünf Paare die Tänze zeigen konnten, ohne sich
gegenseitig zu behindern. Die Tänzer hatten damit jedoch kein Problem, denn so konnte
jeder bei dem warmen Wetter einmal durchatmen und sich für den nächsten Tanz wieder
stärken.
Gezeigt wurden die Tänze Öreg Csárdás, sowie der Paartanz, bei dem eher auf das
Zusammentanzen mit dem Partner eingegangen wird, aber auch der Magyar und Szanyi
Csárdás durften im Programm nicht fehlen. Hier wurde ganz prima vorgeführt, dass auch
Solotänze und Tänze in der Gruppe keine Probleme für die Tänzer darstellen.
Besonders stolz war die Gruppe darauf, dass sie zusammen mit dem Choreographen des
Frish Csárdás nach langer Zeit wieder auf der Bühne stehen dürfen. Wie Danny Harter, der
Tanzgruppenleiter, dem Publikum mitteilte, hat die Gruppe seit längerer Zeit keinen Trainer
und auch keinen Choreographen mehr. Daher ist die Freude umso größer, wenn wieder alte
und bekannte Gesichter zur Gruppe zurückfinden und die Gruppe tatkräftig unterstützen.
So war es auch bei diesem Auftritt kein Problem zwei Schwangerschaften und einen
kurzfristigen Krankheitsfall zu verkraften und genug Tänzer zu finden, die die Gruppe in der
Öffentlichkeit vertreten.
Auch bei diesem Auftritt ist man danach noch mit den Gästen auf dem Dorfplatz ins
Gespräch gekommen und hat einige alte Mitglieder wiedergetroffen, aber auch einige
Interessenten konnten angetroffen werden, mit denen man Kontaktdaten ausgetauscht hat.
Und auch das Dankeschön des Veranstalters – ein kühles Getränk und ein Eis – steigerte die
Laune.
Zusammen lies die Gruppe den Nachmittag dann noch bei einem Mittagessen und Lángos
ausklingen, die Sonne wurde genossen und den anderen Beiträgen gelauscht. Für die
Tanzgruppe war es der erste von nun folgenden Dorffest-Auftritten, die den Sommer in
Reutlingen und Umgebung immer Kennzeichnen. (Maja Kirschenheuter)